Management Team

David Reissfelder, Chief Executive Officer, bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Aufbau, der Weiterentwicklung und Steuerung/Leitung im Hochtechnologiebereich mit. Sein Erfahrungshintergrund spannt sich über mehrere Organisationen und Branchen, von privaten, durch Venture-Capital finanzierte, Start-ups bis hin zu großen, börsennotierten internationalen Unternehmen. In diesem Zeitraum bekleidete er zahlreiche Finanz- und operative Funktionen, hat Unternehmen in der Startphase erfolgreich dabei unterstützt, auf die Größe von mittelständischen Unternehmen anzuwachsen und war an Kapitalmarkttransaktionen durch Kapitalerhöhungen und Mergers & Acquisitions in der Höhe von ungefähr USD 1 Milliarde beteiligt. In seiner letzten Position war Herr Reissfelder VP & Geschäftsführer von BionX Medical Technologies, einem Unternehmen, das sich auf zukunftsweisende, motorbetriebene Prothesen für Beinamputierte spezialisiert hat. In dieser Position war er für alle finanziellen, operativen und administrativen Bereiche verantwortlich und spielte eine entscheidende Rolle im Rahmen der Übernahme des Unternehmens durch Ottobock. Zuvor war er kaufmännischer Geschäftsführer/CFO bei Reveal Imaging Technologies, einem Hersteller von Luftfahrtsicherheitssystemen, der CT-Technologie für die automatische Erkennung von Sprengstoffen im Transportbereich einsetzt. Bei Reveal hat er das Unternehmen von einem Start-up hin zu einem globalen Marktteilnehmer im Luftsicherheitssystemmarkt mit einem zweistelligen, jährlichen Umsatzwachstum und Profitabilität weiterentwickelt, bis zu seiner Übernahme durch SAIC (NYSE: SAIC). Bevor er bei Reveal begonnen hat, war er bei Ciena Corporation beschäftigt, einem globalen Anbieter von Telekommunikationsgeräten, wo er maßgeblich an der Entwicklung und Implementierung von verschiedenen Themen im Rahmen der internationalen Geschäftstätigkeit beteiligt war, worunter sich auch 20 internationale Standort in Europa, Asien und Lateinamerika befunden haben. Er arbeitete auch für Omnia Communications, einem, von Venture-Capital finanzierten, Hersteller von Telekommunikationsgeräten (übernommen von Ciena), CBE Technologies, einem IT-Dienstleistungsunternehmen und die Audax-Gruppe, einem Private-Equity-Unternehmen. Seine Karriere hat bei Pannell Kerr Foster, einer Wirtschaftsprüfungskanzlei, begonnen. Er ist zertifizierter Wirtschaftsprüfer (CPA) in Massachusetts und hält einen Abschluss (Bachelor of Science) im Rechnungswesen des Babson College.

Maynard Headshot

Maynard Carkhuff, Chairman, trat dem Unternehmen im Jahr 2005 nach drei Jahrzehnten in Führungspositionen in der Pharma-, Dental-und prothetischen Branche bei. Ehemals CEO von Freedom Innovations und Össur Prothetik, war er zuvor als CEO von Flex-Foot, das von Össur im Jahr 2000 erworben wurde. Daneben bekleidete er Führungspositionen bei Allergan und Denar. Unter der Führung von Maynard, hat Freedom außergewöhnliches finanzielles Wachstum und strategische Expansion durch die Gewinnung und Motivierung eines ergebnisorientierten Teams von Fachleuten erreicht, mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz im Medizintechnik-Markt. Er hält einen Bachelor of Science in Marketing, Management und Forschung an der California State University, Los Angeles, und die University of Southern California’s Graduate School of Business Administration. Maynard ist Mitglied des Verwaltungsrats der Southern California Biomedizinische Association und ehemaliger Präsident von Orange County Kapitel des Verbandes für das Unternehmenswachstum.

Lee Kim Head Shot

Lee Kim, Chief Financial Officer, hat Erfahrung in den Bereichen öffentliche und private Unternehmen. Zuletzt war er als Chief Financial Officer der Netlist, Inc., einem Hersteller von maßgeschneiderten High-End-Speicher-Lösungen für die Server-und Kommunikationsmarkt angestellt. Kim führte Netlist’s Börsengang im November 2006. Kim war als Financial Leadership Partner für Tatum LLC tätig, einer nationalen Wirtschaftsprüfungs-und Beratungsgesellschaft, wo er mehreren Klienten als Chief Financial Officer sowohl vorläufig, als auch dauerhaft zur Verfügung stand. Vor Tatum, wurde Kim Senior Vice President & Chief Financial Officer von Epicor Software Corporation, einem börsennotierten Entwickler von Enterprise Resource Planning Software für mittelständische Unternehmen. Kim hat einen Bachelor of Science mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen an der Wharton School der University of Pennsylvania inne und ist Certified Public Accountant.

Claudia_Gerhmann_colour_jpeg

Claudia Gehrmann, General Manager, Europe, verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Gesundheitsbranche mit profunden Kenntnissen in den Themengebieten Unternehmensaufbau, Expansion und Reorganisation international tätiger Unternehmen. Als Führungskraft und auch als Unternehmensgründerin verantwortete sie dabei die strategische Unternehmensplanung sowie die operative Geschäftsführung mit dem Hauptaugenmerk auf Vertrieb, Marketing und Einführung innovativer Serviceideen für Ärzte, Kliniken, Patienten und Kostenträger. U.a. war sie federführend in der Unternehmensentwicklung für Unternehmen im Disease Management, der Dentalbranche, der refraktiven Augenchirurgie und der Physiotherapie tätig. Frau Gehrmann absolvierte ein Universitätsdiplom der Betriebswirtschaft, Anglistik und Hispanistik mit dem Schwerpunkt International Business und spricht deutsch, englisch und spanisch.

Ross Wiberg, Director of Operationskam 2015 zu Freedom Innovations. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Produktionsleitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung der Produktion. Ross verbrachte 15 Jahre auf verschiedenen fachlichen Führungspositionen in der Automobilindustrie bei Autoliv ANA und in der Raumfahrtindustrie bei ATK und ITT Exelis. In seinem Werdegang spielt die kontinuierliche Verbesserung eine tragende Rolle. Er ist auch als Six Sigma Black Belt zertifiziert. Während seiner Zeit bei Autoliv ANA leitete er als Green Belt die Werksführung an und förderte Schulungen im Bereich kontinuierliche Verbesserungen für alle Fachabteilungen auf jeder Ebene der Organisation. Als Spezialist im Bereich der kontinuierlichen Verbesserung war er auch Mitglied der Gruppe Autoliv Lean Consulting und darauf spezialisiert, externen Organisationen bei der strategischen Aufstellung, Optimierung der Produktion und Programmen zur Qualitätsverbesserung zu helfen. Ross wechselte später in die Raumfahrtindustrie und arbeitete als Continuous Improvement Manager bei ATK. Er half bei der Entwicklung eines Programms zur kontinuierlichen Verbesserung für mehrere Standorte und der Erweiterung einer Organisation zur kontinuierlichen Verbesserung. Später arbeitete er bei ITT Exelis als leitender Manager für kontinuierliche Verbesserung im Bereich Aerostructures und wurde dann Betriebsleiter mit Verantwortung für sämtliche Aspekte des Betriebs und funktionsübergreifenden Managements. Zusätzlich zu seinen Six Sigma- und Optimierungs-Zertifizierungen verfügt Ross auch über einen Bachelorabschluss im Bereich Business Management.

jeremy-mathews-headshot-_-primary

Jeremy Mathews, Vertriebsvorstand USA – Jeremy bringt über 20 Jahre Führungserfahrung in Vertrieb und Marketing in der Gesundheitsbranche in das Freedom Team ein. Er vereint Erfahrung im leitenden Außendienst-Management mit einer Vorgeschichte als Manager in den Bereichen Entwicklung von Marketingprogrammen, Geschäftsentwicklung, Kundenkontakte und Fertigung. In seiner über zwölfjährigen Tätigkeit bei PSS World Medical und McKesson schuf er eine Vertriebskultur mit maximaler Visibilität am Markt, baute Synergien innerhalb des Produktportfolios auf und räumte dabei den Ergebnissen und der Verantwortlichkeit Priorität ein. Zuletzt führte er erfolgreich ein Team im Laborsegment, das von McKesson Surgical aufgekauft wurde. Davor managte er ein Marketingteam, das dem größten und profitabelsten Segment von PSS World Medical, das mit über 800 Millionen Dollar bewertet wird, strategische Marketing-Richtlinien lieferte.

Boon Yang Teo, General Manager Asia Pacificsammelte mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Medi­zin­technik in ganz Asien, einschließlich Labordiagnostik, Blutzuckermessung, Point-of-Care-Testing, Blut­banken und Dialyse. Er hatte verschiedene Führungspositionen inne und verfügt über umfangreiche Management-Erfahrung in der Geschäfts- und Organisationsentwicklung für die Bereiche Direktbetrieb und Lieferanten-Management. Vor seinem Wechsel zu Freedom Innovations war er General Manager bei Gambro Südostasien und Indien mit voller Ergebnisverantwortung für dieses riesige und vielseitige Gebiet. Vor seinem Wechsel zu Gambro arbeitete Teo bei Abbott Diagnostics. Teo verfügt über einen Bachelorabschluss in Biochemie und einen Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre.

Eric Ferris, Director of Marketing – Eric kommt mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing auf den Märkten für Medizintechnik und Gesundheitsleistungen zu Freedom. Eric begann seine Medizin­technik-Karriere im pharmazeutischen Bereich als Produktmanager bei UCB Pharma und war dort verantwortlich für Downstream Marketing-Initiativen. Von dort wechselte er zum Bereich implantierbare Geräte bei Allergan und managte dort sowohl Up- als auch Downstream Marketing-Initiativen im Bereich Brustästhetik. Als Director für Globales Marketing übernahm Eric bei Covidien eine leitende Rolle im Neurovaskulär-Bereich. In dieser Position war Eric verantwortlich für P&L der Marketingorganisation und das Team klinische Leistungen für das Produktangebot des Unternehmes im Bereich Gefäßzugänge und Flüssigkeitsembolien mit einem Wert von über 100 Mio Dollar. Zuletzt bekleidete Eric die Funktion eines Group Director für Marketing bei Johnson & Johnson (Biosense Webster Division), wo er für die in den USA tätigen Teams in den Bereichen kommerzielles Marketing und Außendienst für Hard- und Soft­ware-Dienstleistungen  verantwortlich war. Eric ist für die Marketing- und Kundendienst-Teams sowie für die Leitung des Managements unserer Smart-Technologie-Produkte zuständig.

Karla Fosburg, Director of Human Resourcesverfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Personal­wesen in den Bereichen Pharmazie, Medizintechnik, Gesundheitswesen und der Konsumgüter­industrie. Zuletzt arbeitete sie als Vice President im Personalwesen bei Pacific World Cosmetics, wo sie für Strategie und Einsatz der weltweiten, personellen Ressourcen verantwortlich war. Vor der Arbeit bei Pacific World verbrachte sie 15 Jahre auf verschiedenen Positionen im Personal­wesen bei Allergan im Bereich Personalführung für verschiedene Organisationen, einschließlich Forschung und Entwicklung, Marketing und Verkauf, Produktion und Firmenkunden. Vor der Zeit bei Allergan war sie verantwortlich für die Personalführung auf nationaler Ebene in einer dynamischen Start-Up-Umgebung. Zu ihren Verantworltichkeiten zählte die Personalführung von neun landesweit verteilten Büros. Zu ihren derzeitigen und früheren Posten zählen Vorsitzende der National Human Resources Association, Vorstandsmitglied des Youth Employment Services und Alumni-Vorstandsmitglied an der Chapman University. Karla hat einen Bachelorabschluss von der Chapman University. Sie ist verantwortlich für Identifikation, Entwicklung und Umsetzung der Personalplanungsstrategien bei Freedom Innovations zur Erreichung der globalen Ziele des Unternehmens. Sie ist weltweit für alle Aspekte des Personalbereichs verantwortlich, einschließlich Organisationsentwicklung, Talent-Management, Vergütung, Arbeitgeber­leistungen, sowie Schulungen und Förderung.

Tom Nomura, CPO & Director of Clinical Services  Tom kommt mit über 20 Jahren Berufserfahrung zu Freedom Innovations. Nach seiner Ausbildung und Zulassung am Cal State Dominguez Hills began Tom seine Karriere in der zentralen Fertigung und arbeitete sich zum leitenden Techniker und dann bis zum Practice Manager hoch. Seine in Krankenhäusern, undabhängigen Kliniken und auch bei Hanger gesammelten Erfahrungen ermöglichen ihm einen fundierten Blickwinkel auf die jeweiligen Anforderungen verschiedener Bedingungen. Während seiner Arbeit als Regional CPO für Kaiser Permanente und der Arbeit für die zahlende Seite lernte er mehr über den geschäftlichen und den Rückerstattungsaspekt von Prothesen. Zuletzt arbeitete Tom als Practice Manager für eine Hanger-Klinik in Orange County.

management team

 David Reissfelder, Chief Executive Officer, has over 20 years of experience building, growing and operating in high-technology environments. His background spans multiple organizations and industries, from privately held venture-backed startups to publicly held large multinational companies. Over that time he held a number of financial and operational roles, has helped companies scale from pre-revenue to middle market size and has been involved in approximately $1 billion of capital transactions through capital raises and mergers and acquisitions. Most recently, he was Vice President & General Manager of BionX Medical Technologies, a company focused on pioneering powered prosthetics for lower limb amputees. In that role he held responsibility for all financial, operational and administrative areas and was an integral part of the acquisition of the company by Ottobock. Previously, he was Chief Financial Officer of Reveal Imaging Technologies, a manufacturer of aviation security systems using CT technology to automatically detect explosives in transport. At Reveal, he helped build the company from a startup into a global player in the aviation security market, delivering double digit annual revenue growth and profitability, until its acquisition by SAIC (NYSE: SAIC). Before joining Reveal, he worked at Ciena Corporation, a global supplier of telecommunications equipment, where he was a key contributor in the development and implementation of various aspects of the company’s international operations, which eventually included over 20 international locations in Europe, Asia and Latin America. He also worked at Omnia Communications, a venture backed telecommunications equipment manufacturer (acquired by Ciena), CBE Technologies, an IT services firm, and at Audax Group, a private equity firm. He began his career in public accounting at Pannell Kerr Forster, became a licensed CPA in Massachusetts and holds a Bachelor of Science in Accounting from Babson College.

Maynard Headshot Maynard Carkhuff, Chairman, joined Freedom Innovations in 2005 with over 25 years of leadership in the pharmaceutical, dental and prosthetic industries. Formerly Chairman & CEO of Freedom Innovations, CEO of Ossur Prosthetics and CEO of Flex-Foot, which was acquired by Ossur in 2000. He also held senior executive positions with Allergan and Denar. Under Maynard’s leadership, Freedom has achieved exceptional financial growth and strategic expansion by attracting and motivating a results-oriented team of accomplished professionals with proven track records in the medical device market. Maynard holds a Bachelor of Science degree in Marketing, Management and Research from California State University, Los Angeles, and he attended the University of Southern California’s Graduate School of Business Administration. Current and former positions include founding board member of Pacific Enterprise Bank, board member of the American Orthotic & Prosthetic Association, California Orthotic & Prosthetic Association, Southern California Biomedical Association, Clean Ones Corporation, president of Orange County’s chapter of the Association for Corporate Growth and member of the University of Irvine’s Chief Executive Roundtable.

Lee Kim Head ShotLee Kim, Chief Financial Officer, has experience spanning both public and private companies. Prior to joining Freedom, Lee served as Chief Financial Officer of Netlist, Inc., a manufacturer of customized, high-end memory solutions for the server and communications markets. Lee led Netlist’s initial public offering in November 2006. He has served as a Financial Leadership Partner for Tatum LLC, a national professional services firm, where he served several clients as chief financial officer on both a permanent and interim basis. Prior to Tatum, Lee was Senior Vice President & Chief Financial Officer of Epicor Software Corporation, a publicly-traded developer of enterprise resource planning software for midmarket companies. Lee holds a Bachelor of Science degree with a major in accounting from The Wharton School of the University of Pennsylvania and is a Certified Public Accountant.

Claudia_Gerhmann_colour_jpegClaudia Gehrmann, General Manager, Europe, brings over 20 years of experience in healthcare industry throughout the European marketplace with a strong entrepreneurial background in start-up businesses and general management, with a special focus on sales and marketing. As a key member of executive management teams, she has been responsible for strategic planning and the development of key marketing strategies and innovative services for physicians, patients, insurers and retailers focused on disease management programs for private health insurers, dental prosthetics, refractive surgery and physiotherapy providers. Claudia is German and holds a university diploma from University of Giessen in business administration with a focus in international business, sales and marketing in combination with English and Spanish language skills.

Jeremy Mathews, Vice President, US Sales, Jeremy brings over 20 years of healthcare sales and marketing leadership to the Freedom Team.  He blends senior field sales management experience with a corporate management background in marketing program development, business development outreach, and manufacturing.  With his 12 plus years at PSS World Medical and McKesson, he created a sales culture that maximized visibility in the marketplace, built synergy across the product portfolio, and placed a premium on results & accountability.  Most recently, he successfully led a team in the laboratory segment that was acquired by McKesson Medical Surgical.  Prior to that, he managed a marketing team that delivered strategic marketing direction to the largest, most profitable segment of business valued at over $800M for PSS World Medical.

John Robertson- headshotJohn Robertson, Vice President, R & D, has more than 25 years of experience in leading development of high quality, high reliability and safety-critical systems in both R&D and Operation management roles. John previously held the position of Senior Director of New Product Introduction at Masimo in Irvine. He also0 directed R&D for Cameron Health, which was acquired by Boston Scientific, successfully developing and commercializing the world’s only Subcutaneous Implantable Cardiac Defibrillator (S-ICD). Prior to this, John was the Chief Engineer at Delphi, where he provided the overall leadership of the R&D organization for their automotive safety electronics product line. John earned his Bachelor of Science degree in electrical engineering from Purdue University and holds the prestigious Six Sigma Green Belt Certification for quality in manufacturing and management process control.

Boon Yang TeoBoon Yang Teo, General Manager Asia Pacific, brings over 20 years of experience in the medical devices industry across Asia encompassing Laboratory Diagnostics, Blood Glucose Monitoring, Point of Care Testing, Blood Banking and Dialysis. He has held various senior leadership positions and comes with extensive management experience in business and organizational development for both Direct Operation and Distributor Management. Prior to joining Freedom Innovations, he was the General Manager of Gambro SEA and India with full Profit and Loss responsibility for this vast and diverse region. Teo was with Abbott Diagnostics before joining Gambro. Teo graduated with a Bachelor of Science in BioChemistry and Master in Business Administration.

Headshot - Eric Ferris Eric Ferris, Director of Marketing, Eric comes to Freedom with over 15 years of marketing experience in the medical device and consumer healthcare marketplaces. Eric started his medical device career in the pharmaceutical space as a Product Manager for UCB Pharma, responsible for downstream marketing initiatives. From there, he moved into implantable devices with Allergan, where he managed both upstream and downstream marketing initiatives in the company’s Breast Aesthetics product portfolio. Eric took on a larger role in the Neurovascular space with Covidien as their Director of Global Marketing. In this global role, Eric held P&L responsibility for the marketing organization and clinical services team for the company’s $100M+ vascular access and liquid embolics product portfolio.  Most recently, Eric has functioned as the Group Director of Marketing for Johnson & Johnson (Biosense Webster Division) where he was responsible for the US Commercial Marketing and Field services teams for hardware/software services. Eric manages the Marketing and Customer Service teams, as well as, direct the management of our Smart technologies products.

kf bio pic2Karla Fosburg, Director of Human Resources, brings over 25 years of human resources management experience in the pharmaceutical, medical device, healthcare and consumer packaged goods industries. Most recently she served as Vice President, Human Resources for Pacific World Cosmetics where she was responsible for strategy and execution of the global human resources function. Prior to Pacific World, she spent fifteen years in various human resource roles at Allergan providing HR leadership to multiple organizations including R&D, Sales and Marketing, Manufacturing, and Corporate clients. Prior to Allergan, she had national responsibility for human resources in a dynamic start up environment, where her responsibilities included managing the HR function for nine offices nationwide. Current and former positions include President of the National Human Resources Association, Board Member of the Youth Employment Services and Alumni Board Member for Chapman University. Karla received her Bachelor of Arts from Chapman University. Karla is responsible for the identification, development and implementation of Freedom Innovation’s human resource strategies in support of the organization’s global objectives. She is responsible for all aspects of human resources globally, including organization development, talent management, compensation, benefits, and learning and development.

Headshot - Tom Nomura WebTom Nomura, CPO & Director of Clinical Services – Tom comes to Freedom Innovations with over 20 years of experience practicing the trade.  Following his education and certification at Cal State Dominguez Hills, Tom started his career in central fabrication and worked up to a lead technician and eventually as a practice manager.  His experience as a clinician in hospital settings, independent clinics, and also for Hanger, has given him a good perspective of the unique needs within different settings.  When Tom worked for Kaiser Permanente as a Regional CPO, and spent time working for the payer, he learned more of the business and reimbursement side of prosthetics.  Most recently, Tom was the practice manager for a local Hanger clinic in Orange County.

Headshot - Ross WibergRoss Wiberg, Director of Operations, joined Freedom Innovations in 2015. Ross comes to Freedom with over 20 years of manufacturing leadership and lean manufacturing implementation. Ross spent 15 years working various functional leadership positions in the automotive industry at Autoliv ANA and in the aerospace industry at ATK and ITT Exelis. Ross’ background includes a heavy emphasis on continuous improvement and he holds a six sigma black belt. During his time at Autoliv ANA, he worked as a green belt guiding the plant leadership and facilitating continuous improvement training for all functional departments at every level of the organization. As a Continuous Improvement Specialist, he was also a member of the Autoliv Lean Consulting group and specialized in helping outside organizations develop strategic deployment, lean management practices, and quality improvement programs. Ross later transitioned to the aerospace industry as a Continuous Improvement Manager at ATK and helped develop a continuous improvement program for multiple sites and grow a continuous improvement organization.  Later, Ross joined ITT Exelis as the Sr. Manager of Continuous Improvement for Aerostructures and later became the Sr. Manager of Operations overseeing all aspects of operations and cross-functional management.  In addition to his six sigma and lean certifications, Ross also holds a Bachelor of Science in Business Management.